Über mich

Mein musikalischer Werdegang!

Biographie

Tätigkeit

Ich unterrichte und korrepetiere in der Landesmusikschule Ansfelden/Haid, welche zum oberösterreichischen Musikschulwerk gehört.
Nebenbei widme ich mich als Pianistin künstlerischen Projekten, vorwiegend in der Kammermusik und Liedbegleitung.

Ausbildung

Nicht das Klavier, sondern Blockflöte war mein erstes Instrument und kam dadurch etwas verspätet - im Alter von 9 Jahren zum Klavierunterricht bei unserem damaligen Volksschullehrer. Mit 13 Jahren kam ich dann zu Welfhard Lauber an die Musikschule Bad Hall. Durch ihn wurde es möglich, dass ich nach einem Musikschuljahr an das Brucknerkonservatorium Linz bei Nikolaus Wiplinger aufgenommen werden konnte.

Ein Jahr nach der Matura wechselte ich nach Salzburg und studierte Instrumental- und
Gesangspädagogik I (IGP) bei Stan Ford und IGP II bei Rolf Plagge. 1989, mit Beginn des Studiums begann ich auch schon am OÖ. Landesmusikschulwerk zu unterrichten. 1996 schloss ich mit Auszeichnung und einem Würdigungspreis des Bundesministeriums ab. Es folgten noch Meisterkurse bei Hans Petermandl und Leonid Brumberg.

Ein Meilenstein war die Begegnung mit der serbischen Pianistin Nada Kecman (inzwischen verstorben) am damaligen Brucknerkonservatorium in Linz. Durch sie lernte ich viele neue pianistisch-pädagogische Zugänge, die vor allem für die Basisarbeit entscheidend sind, kennen.
2008, nachdem ich bereits viel Erfahrung im Unterricht und auf der Bühne sammeln konnte, nahm ich noch ein Masterstudium für Klavierkammermusik- und Vokalbegleitung bei Till Alexander Körber an der Anton Bruckner Privatuniversität in Angriff, das ich 2011 mit Auszeichnung abschloss.

Highlights meiner künstlerischen Laufbahn

  • Projekt Winterreise in einer Fassung für Viola, Klavier und Rezitation mit Peter Aigner (Viola) und Erich Josef Langwiesner (Schauspiel) – diverse Aufführungen im In- und Ausland, u.a. bei den Freunden des Musiktheaters und am Landestheater Linz.
  • 2003 Unterrichtstätigkeit an einer Hochschule in China, Weifang, Provinz Chengdu in Zusammenarbeit mit dem NÖ. Musikschulwerk
  • Von 2004 bis 2012 rege Mitwirkung als Pianistin am Orchesterklavier und Celesta im Brucknerorchester Linz. Auftritte im In- und Ausland, u.a. Italien, New York, Wien Musikvereinssaal.
  • Von 2004 bis 2013 viele Auftritte mit dem Salontrio donau3klang (Vera Kral, Violine und Judith Bik, Violoncello)
  • 2009 Zwei Monate Korrepetitionstätigkeit für die Klasse Kurt Azesberger , Krankenstandsvertretung
  • Im Sommersemester 2010 Lehrauftrag als Korrepetitorin für die Gesangsklasse Ulrike Sych an der Anton Bruckner Privatuniversität.
  • Viele Auftritte als Kammermusikerin und Liedbegleiterin in unterschiedlichen Besetzungen im Raum Oberösterreich, Wien , Tirol, aber auch in Deutschland, Zypern und den USA (Los Angeles und Washington D.C. 2013).
  • Projekt Kindermitmachkonzerte „Was man alles singen kann“ mit Lèla Wiche-Holzinger

Die Beschäftigung mit dem Körper durch Tanz (argentinischer Tango) und Sport (Schwimmen und Laufen) sind für mich ein wichtiger Ausgleich, um meine musikalischen und pädagogischen Intentionen lebendig vermitteln zu können, aber auch, um mit einem durchlässigen Körper musizieren zu können.

 

Hinweis:

Zum Download des Fotos klicken Sie bitte auf das Foto!

M Raberger-5811-2-2
maria raberger
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner